-

13. Februar 2012 – TRL beruft Ronald Laethem, Ph.D. zum Senior Director von Forschung und Entwicklung

RESEARCH TRIANGLE PARK, North Carolina, USA – Triangle Research Labs, LLC (TRL), ein führender Anbieter von primären Hepatozyten und in vitro und in vivo ADME Auftragsforschung hat heute die Berufung von Dr. Ron Laethem zum Leiter des Forschungs- und Entwicklungsprogramms angekündigt. Dr. Laethem bringt vielfältige Erfahrungen und Fachkenntnisse bei TRL ein. Mit seiner großen Erfahrung bei GSK, HepatoTech, CellzDirect und vor kurzem bei Beckon Dickinson hilft Dr. Laethem die wissenschaftlichen Fähigkeiten im Team des TRL zu unterstützen.

STIMMEN:
“Ich bin sehr begeistert mit Shiloh Barfield und Dr. Ed LeCluyse wieder zusammenzuarbeiten. Wir haben seit so vielen Jahren immer wieder zusammengearbeitet und ich bin dankbar, ein Teil einer solch dynamischen und wachsenden Organisation zu sein. Es ist aufregend in so viele verschiedene Aspekte des Unternehmens involviert zu sein und den Luxus zu haben, mit so vielen angesehenen Wissenschaftlern hier bei TRL und den Hamner Institutes zusammenzuarbeiten.”, sagte Dr. Ronald Laethem über seine neue Rolle bei TRL.

“Wir freuen uns, dass Ron zum Team gestoßen ist. Er ist mit einer außergewöhnlichen Energie und Leidenschaft für seine Arbeit angekommen. Sein Wissen über in vitro ADME und die Stammzellenbereiche sind eine große Bereicherung”, sagte Shiloh J. Barfield, Generaldirektor/EVP bei TRL.

ÜBER RON LAETHEM, Ph.D.
Ronald Laethem, PhD, ist ein Wissenschaftler im Bereich des Medikamentenstoffwechsels mit fast 20 Jahren an Erfahrung in den pharmazeutischen und biotechnologischen Arenen. Er erhielt seinen PhD von der Case Western Reserve University und begann seine Arbeit Arbeit nach der Doktorarbeit dort unter einem NIH Stoffwechsel Fortbildungsstipendium. Nach dem Höhepunkt seiner Laufbahn bei GlaxoSmithKline als Gruppenleiter in der US DMPK Abteilung gründete Dr. Laethem die Abteilung für Target Independent Primary Screening bei Amphora Discovery Corp., im Bemühen um die Entwicklung eines Analyseverfahrens zum Medikamentenstoffwechsel, das mikrofluidische Plattformen nutzt. Er verließ diesen Posten, um bei der Gründung von Hepatotech, Inc. zu helfen, wo er Vizepräsident der Auftragsforschung wurde, bevor das Unternehmen an CellzDirect, Inc. verkauft wurde. Dr. Laethem hat die letzten 8 Jahre bei Becton Dickinson Technologies in RTP, North Carolina verbracht, wo er an der Entwicklung und Kommerzialisierung verbesserter in vitro Werkzeuge für Forscher im sowohl akademischen, als auch industriellen Bereich arbeitete.

ÜBER TRL:
TRL wurde im Jahr 2011 als Joint Venture mit den Hamner Institutes gegründet und hat einen Mitarbeiterstab aus in der Industrie bekannten Spezialisten in den Bereichen Zellkulturen, Zellisolationen, Medikamentenstoffwechsel und -disposition, Analytischer Chemie, stammzellenentwickelnde Biologie, Molekularbiologie und High Content Bildanalyse rekrutiert.

Das Unternehmen bietet eine Reihe von Leistungen mit einem Fokus auf Medikamentenstoffwechsel, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, in vivo Pharmakokinetik und Toxikologie, Charakterisierung von Medikamenten, funktionelle Genomik, Medikamententransportern, Diabetesforschung, Virologie, Hepatotoxizität und Neurotoxikologie. TRL ist weiterhin im Begriff der neue Marktführer im Bereich der frisch isolierten und kryokonservierten Hepatozyden zu werden. Direkte Bemühungen bei Forschung und Entwicklung sind auf Virologie von HCV, aus Stammzellen gewonnene Lebermodelle, Medienentwicklung und in vitro Hepatotoxizität konzentriert.

Triangle Research Labs, LLC – Pressekontakt:
Shiloh Barfield
Stellvertretender Vorsitzender & Generaldirektor
Triangle Research Labs, LLC
6 Davis Drive, P.O. Box 12137
Research Triangle Park, NC USA 27709-2137
(919) 549-3583

We offer great discounts on bulk orders of cryopreserved hepatocytes. Contact us for more information.